Medienprojekt "Neue Freunde neues Glück" (08.09.2022)

Schon zum vierten Mal fand im Rahmen von Schulsozialarbeit an unserer Schule ein Medienprojekt statt, das mithilfe des Medientreckers unter der Regie von Sabine Münch durchgeführt wurde. Die Medientrecker sind Teil der Medienanstalt Mecklenburg Vorpommern. Sie werden durch die Rundfunkgebühren finanziert und sind ein kostenfreies Angebot.

Acht Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 2-4 hatten nun 5 Tage die Möglichkeit, sich mit dem Medium „Film“ praktisch auseinanderzusetzen.

Nach der Kennenlernrunde wurden sich alle am ersten Tag einig, dass unser Spielfilm das Thema "Fremde Sprachen" zum Inhalt haben sollte.

Rollen und Aufgaben wurden schnell verteilt und so ging es auch schon an das Schreiben des Drehbuches.

Bei der Planung stellten sich die Kinder viele Fragen, wie z.B.: „ Wo wollen wir die Außenszenen drehen?“ und „ Welche Kinder können eine andere Sprache sprechen?"

Die folgenden Tage waren ausgefüllt mit dem Drehen an verschiedenen Orten der Schule, dem Fotografieren, dem Schneiden des Films, der Auswahl der Musik und Fotos, dem Zusammenstellen der Diashow und der Vorbereitung der Premiere am Freitag. Diese erfolgte vor allen Klassen und war ziemlich aufregend und spannend.

Sie war für unsere kleinen Filmemacher jedoch ein großer Erfolg, der mit tosendem Beifall und großem Interesse am Entstehungsprozess belohnt wurde.

Urheberrecht:

Medientrecker MMV



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]