"Die Retter" Medienprojekt

21.09.2020

Die Retter“ - Filmprojekt an der Grundschule Nationalparkschule Ostseeblick

Schon zum dritten Mal fand an unserer Schule ein Medienprojekt statt, das durch die Schulsozialarbeiterin Grit Drews organisiert und mithilfe des Medientreckers unter der Regie von Sabine Münch durchgeführt wurde. Die Medientrecker sind Teil der Medienanstalt Mecklenburg Vorpommern. Sie werden durch die Rundfunkgebühren finanziert und sind ein kostenfreies Angebot.

Weiterhin wurden wir durch Christin Loll vom Nationalparkamt unterstützt. Sie betreut über das Jahr unsere Juniorranger und führt Projekte zum Thema Umwelt und Natur durch. Da unser Nationalpark im September 30 Jahre alt wurde, lag es ebenfalls nahe, dass unser Film von Naturschutz, Tiere, Wald oder ähnlichem handeln sollte.

Neun Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 2- 4 hatten nun 5 Tage die Möglichkeit, sich mit dem Medium „Film“ praktisch auseinanderzusetzen.

Nach der Kennenlernrunde wurden sich alle am ersten Tag einig, dass unser Spielfilm ein gestrandetes Robbenbaby zum Inhalt haben sollte.

Rollen- und Aufgabenverteilung waren zügig abgeschlossen und so ging es auch schon an das Schreiben des Drehbuches.

Bei der Planung stellten sich die Kinder viele Fragen, wie z.B.: „ Wo wollen wir die Außenszenen drehen?“ und „ Wo bekommen wir eine Robbe her?“

Die folgenden Tage waren ausgefüllt mit dem Drehen an verschiedenen Orten, wie der Schule und der Stadt, dem Fotografieren, dem Schneiden des Films, der Auswahl der Musik und Fotos, dem Zusammenstellen der Diashow und der Vorbereitung der Premiere am Freitag. Diese fand vor fast allen Klassen statt und war ziemlich aufregend und spannend.

Sie war für unsere kleinen Filmemacher jedoch ein großer Erfolg, der mit tosendem Beifall und großem Interesse am Entstehungsprozess belohnt wurde.

Immer wiederkehrende Fragen des Publikums waren etwa: „Ist die Robbe echt?“ oder „Wer saß am Steuer der Feuerwehr?“

Durch diesen Dialog konnten alle Kinder ihr Wissen erweitern. Viele haben Lust auf‘s Selbermachen bekommen.

Ganz spannend war die Entzauberung des Filmtricks der fahrenden Feuerwehr. Auch das gehört zum Prozess, um Medien und deren Mechanismen besser verstehen zu lernen.

Das Thema des Films ist aktueller denn je, denn in den letzten Jahren war es keine Seltenheit, dass Spaziergänger Robben an Rügener Stränden gesichtet haben. Der Film klärt darüber auf, wie man sich in einer solchen Situation verhält. Die Filmemacher von „Die Retter“ hoffen, durch ihren Film viele Menschen zu erreichen, um so einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz zu leisten.

Den Film kann man unter folgendem Link ab 22.9.2020 sehen. Viel Spaß!